RunCode – Algorithmen in der 7. Jahrgangsstufe spielerisch umsetzen.

In den Sommerferien habe ich eine Software entwickelt, mit der man den Block „Algorithmen“ in der 7. Jahrgangsstufe durchführen kann. Sie basiert auf der Idee aus dem Buch Karel the Robot: A Gentle Introduction to The Art of Programming von Richard E. Pattis (1981). Daraus entstanden viele Ableger. Bei RunCode kann man einen Roboter durch eine prozedural generierte (und somit prinzipiell unendlich große) Welt zu steuern. Der Roboter lässt sich programmieren und somit können die Schüler die Grundprinzipien des Programmierens spielerisch kennenlernen. Der Abenteuermodus steht noch nicht zur Verfügung. Die Software kann hier kostenlos heruntergeladen und zu Bildungszwecken verwendet werden. Sie darf nicht verändert, weitergegeben oder gar verkauft werden.

Die Software kann hier heruntergalden werden: [Download]

Bedienungshinweise:

  • Hält man die linke Maustaste auf dem Spielfeld gedrückt, so kann man die Kameraposition bewegen. Mit dem Mausrad kann man zoomen.
  • Der Roboter kann mit den Tasten A (linksdrehen) D (rechtsdrehen) und W (Schritt nach vorne) manuell gesteuert werden.

Ich weise darauf hin, dass das Programm sicherlich noch einige Fehler haben wird, da ich es in diesem Schuljahr zum ersten Mal einsetze.

Werbung in eigener Sache

Kurzmitteilung

Neben meiner Tätigkeit als Lehrkraft gebe ich ehrenamtlich Erste-Hilfe-Kurse in Regensburg (beispielsweise für den Führerschein oder betriebliche Ersthelfer). Wer also mal Lust hat, sein Wissen in Bezug auf Erste-Hilfe aufzufrischen ist herzlich eingeladen bei mir einen Kurs zu besuchen. Weitere Infos und eine Onlineanmeldung gibt es auf http://www.asb-regensburg.de

Anmeldung zum 8. Tag der Informatiklehrerinnen und -lehrer Bayern offen

Endlich ist es wieder so weit, die TU-München veranstaltet den nächsten ILTB. Es gab ja eine längere Pause und ich hatte schon Angst, dass es überhaupt keinen mehr geben würde. Die Organisatoren bieten wie immer viele spannende Vorträge und Workshops auf zwei Schienen an. Hier geht es zur Anmeldeseite: http://www.ddi.edu.tum.de/schule/
Übrigens: In der zweiten Schiene gibt es auch einen Workshop zu Orinoco und YoungDB [Link]!

Link-Bereich

Kurzmitteilung

Der Linkbereich wurde aktualisiert. DDT flog raus, da ich keinen Download-Link mehr finde. Dafür habe ich XAMPP hinzugefügt, da das Paket sehr hilfreich ist, wenn man schnell mal einen MySQL-Server vom Stick aus auf dem Lehrer-PC laufen lassen will.

YoungDB

In diesen Sommerferien habe ich mal wieder die Zeit genutzt um etwas Software für den Informatikunterricht zu entwickeln. Das aktuelle Projekt lautet YoungDB und sollte zunächst ein Tool zur Modellierung von Klassendiagrammen für relationale Datenbanken darstellen. Nachdem das gleich auf Anhieb und sehr schnell geklappt hat, war noch genug Zeit und Motivation vorhanden, um ein kleines Datenbanksystem hinterherzuschieben, das einfachere SELECT-Befehle ausführen kann. Letzteres war etwas herausfordernder und scheint jetzt auch einigermaßen stabil zu funktionieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier noch der ein oder andere Bug versteckt hat. Im kommenden Schuljahr 2014/15 werde ich die Software im Unterricht einsetzen und auftretende Fehler beseitigen. Natürlich freue ich mich über Feedback und Kollegen, die die Software ebenfalls testen.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Screenshot Klassendiagramm

Screenshot Datenbank

Windows 8 – Bug

Kurzmitteilung

Es trat an einer Windows-8 Installation ein Fehler beim Start von Orinoco auf. Ich bin auf Fehlersuche und werde spätestens zu Beginn des Schuljahres 2014/15 eine neue Version zur Verfügung stellen. Mittlerweile sollte ja jede neunte Klasse beim Thema Datenbanken sein.

Informatik-Biber 2012

Der allseits beliebte Informatik-Wettbewerb Biber startet bald wieder. Die Anmeldung für die Kontaktpersonen an den Schulen ist bereits offen und für Schüler, die noch nie dabei waren bietet es sich an, beim Schnupperbiber teilzunehmen. Dieser läuft vom 15.10. bis zum 08.11. und wird wahrscheinlich wieder aus ausgewählten Fragen früherer Tests bestehen. Spannend wird die Woche ab dem 12.11., denn da beginnt der offizielle Biber-Wettbewerb.

Linkbereich hinzugefügt

Klassenkarte.de verfügt jetzt über eine Sektion, in der sich für den Unterricht relevante Links finden lassen. Dabei gibt es die drei Bereiche Lehrpläne, Software und Wettbewerbe. Falls ein Link fehlen sollte, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen, dann wird dieser gegebenenfalls hinzugefügt.