YoungDB

In diesen Sommerferien habe ich mal wieder die Zeit genutzt um etwas Software für den Informatikunterricht zu entwickeln. Das aktuelle Projekt lautet YoungDB und sollte zunächst ein Tool zur Modellierung von Klassendiagrammen für relationale Datenbanken darstellen. Nachdem das gleich auf Anhieb und sehr schnell geklappt hat, war noch genug Zeit und Motivation vorhanden, um ein kleines Datenbanksystem hinterherzuschieben, das einfachere SELECT-Befehle ausführen kann. Letzteres war etwas herausfordernder und scheint jetzt auch einigermaßen stabil zu funktionieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier noch der ein oder andere Bug versteckt hat. Im kommenden Schuljahr 2014/15 werde ich die Software im Unterricht einsetzen und auftretende Fehler beseitigen. Natürlich freue ich mich über Feedback und Kollegen, die die Software ebenfalls testen.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Screenshot Klassendiagramm

Screenshot Datenbank

2 Gedanken zu „YoungDB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.