ScreenCaster

Allgemeine Informationen

Im Informatikunterricht ist es ein häufiger Schülerwunsch, dass das Beamerbild auch auf ihren Bildschirmen angezeigt wird. Egal an welcher Schule ich bisher war, Softwarelösungen haben hier nie 100% funktioniert. Was mich (und v.a. die Schüller) immer störte, war, dass der Schüler-PC im Päsentationsmodus komplett geblockt war. Daher habe ich mal in einer freien Minute eine Software mit folgenden Ansprüchen zusammen gestrickt:

  • Zuverlässige Übertragung des Bildes vom Lehrer-PC auf Schüler-PC mit einer Aktualisierungsrate von etwa einem Bild pro Sekunde.
  • Schüler sollen selber entscheiden können, ob sie das Bild sehen wollen oder nicht
  • Läuft unter Java (und somit auf jedem System)
  • Angezeigtes Bild soll in einem skalierbaren Fenster erscheinen.

Das Programm habe ich seit dem Abschluss des Biberwettbewerbs 2018 – findige Detektive könnten da einen Zusammenhang erkennen – im Einsatz und die Situation hat sich seitdem merklich verbessert.

Bedienung Lehrer-PC

  • Zip-Ordner (am besten am Desktop) entpacken.
  • „Start Teacher.bat“ starten. Das Script enthält nur einen einzigen Aufruf, nämlich „java Main“
  • Es erscheint ein Konsolenfenster. Es wird angezeigt, wenn ein Bild übertragen wird.
  • Zum Beenden der Übertragung einfach das Konsolenfenster wieder schließen.

Bedienung Schüler

  • Mit dem „Start Student.bat“ Script können die Schüler die Übertragung starten. Dieses Script enthält einen Aufruf und muss vorab angepasst werden. Aktuell lautet der Aufruf „java Client R106-1“. R106-1 ist der Lehrer-Rechner, der die Bilder zur Verfügung stellt. Dort muss der Lehrer-Rechner eingetragen werden (alternativ funktioniert auch die IP-Adresse).
  • Schüler sollen sich am besten den Ordner auf dem Desktop kopieren
  • Starten mit dem „Start Student.bat“ Script (Doppelklick)
  • Beenden durch Schließen des Konsolenfensters.

Lizenz

Das Programm kann man sich hier samt Java-Sourcen herunterladen. Jeder kann gerne den Code erweitern, verbessern oder für seine Zwecke anpassen. Sie steht unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA.

Download

Link: ScreenCaster_V0.2.zip

]]>