Mittlerweile durfte ich RunCode auf einigen Veranstaltungen vorstellen und hoffe, dass ich die eine oder andere Informatiklehrkraft begeistern konnte. Am Ende der Workshops bekam ich viel Feedback und natürlich auch Anregungen, was man noch verbessern oder ergänzen könnte.
Einen erheblichen Teil davon habe ich mittlerweile umgesetzt. Das waren teilweise Kleinigkeiten, beispielsweise, dass man am Startbildschirm auch durch einen Klick auf das Bild von Irujam bzw. Anicaya den Roboter auswählen kann, bis hin zu Bugs, die ich bisher übersehen hatte. Beispielsweise funktionierte die Bedingung ISTWAND bzw. NICHTISTWAND nicht richtig.
Außerdem wird nun, wenn man eine Ebene erstelle, automatisch eine Betonwand rundherum gezogen, die auch sauber auf „ISTWAND“ reagiert. Damit ist RunCode noch etwas kompatibler zu den Aufgabenstellungen aus diversen Handreichungen und Lehrbüchern.
Die bei weitem größte Änderung betrifft den Editor. Es steht nun (bereits am Startbildschirm) die Auswahl zwischen „textuell“ und „graphisch“ zur Verfügung. Bei „textuell“ ist alles so, wie es bisher war. Der graphische Editor ist die große Neuerung. Dabei kann, ähnlich wie bei Scratch, der Code zusammengeklickt werden. Dabei sollte es (bitte Bugs an mich melden) keine Möglichkeit von syntaktischen Fehlern geben.
An den Befehlen selbst hat sich übrigens nichts geändert. Das heißt, bestehendes Unterrichtsmaterial sollte übernommen werden können.
Im graphischen Modus musste ich eine Änderung bzgl. Der Bibliotheksfunktion vornehmen. Wenn man jetzt ein selbst erstelltes Programm speichert, so wird automatisch auch die Bibliothek mit abgespeichert. Die beiden gehören somit zusammen.
Ursprünglich war ich nicht so begeistert bzgl. graphischer Programmiersprachen und sah darin einige Nachteile. Zum Umdenken brachte mich die Diskussion am Ende des letzten ILTBs, bei dem sich Prof. Dr. Michaeli (Professur Didaktik der Informatik) deutlich für graphische Programmierumgebungen (wie Scratch) aussprach, denn wissenschaftliche Untersuchungen ergäben Gewissheit, dass der Lernerfolg damit größer ausfalle. Das war überzeugend und ab jetzt stehen daher in RunCode zwei Modi zur Verfügung.
Die neue Version steht auch schon zum Download bereit, bitte aber beachten Sie, dass ich das ganze brandneu entwickelt habe und es durchaus zu erwarten ist, dass es, insbesondere im graphischen Modus, Bugs gibt. Falls jemand etwas entdeckt, bitte an mich melden (möglichst so, dass ich das Fehlverhalten nachspielen kann).